Kaufen macht Spaß

Wie aus Reisenden Touristen wurden und aus Erinnerungen Souvenirs

Was brachte Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) von seiner, genauer: der Italienreise 1786/88 mit? - die Reportage »Italienische Reise« und einen ganzen Stapel eigener Zeichnungen. Was 100 Jahre später Heinrich Schliemann (1822 - 1890), auf den Spuren des griechischen Reiseschriftstellers Pausanias (115 - 180) wandelnd, aus dem Osmanischen Reich? - den trojanischen Schatz des Priamos und die mykenische Goldmaske des Agamemnon. Und was noch mal etwa 100 Jahre später endlich Tante Emma per Reisebüro aus Italien? - laut Stimmungslied-Dino Chris Howland (1928 - 2013) das Kolosseum als Zuckerdose und den Turm von Pisa als Blumenvase. Die Wandlung der Mitbringsel ging einher mit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.