Nachrufe

Robert Steigerwald

24. 3. 1925 - 30. 6. 2016

In linken Zusammenhängen engagierte sich Robert Steigerwald zeitlebens. Er war Mitbegründer und Vorsitzender der SPD-nahen Jugendorganisation »Die Falken«, von 1945 bis 1948 SPD-Funktionär. Der Wechsel zur KPD kostete ihn den Job: Der Hessische Rundfunk entließ den Jugendredakteur. Steigerwald studierte zwei Jahre an der SED-Parteihochschule in Berlin, wo er danach als Lehrer für Philosophie arbeitete. 1951 kehrte er in die Bundesrepublik zurück und war dort für die »Sozialdemokratische Aktion« (SDA) tätig, einer von der KPD finanzierten Auffangorganisation für linke Politiker. Nach dem Verbot der SDA wurde Steigerwald wegen »Staatsgefährdung« zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Insgesamt verbrachte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.