Steckdose für Kreuzfahrer kaum genutzt

Ist das Landstromprojekt in Hamburgs Hafen ein Flop?

  • Hermannus Pfeiffer, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Sonnenschein und Traumschiffe gehören zusammen. Die Rostocker Reederei Aida bricht mit dieser Regel. Ihr neuestes Schiff fährt im Sommer wie im Winter von Hamburg-Altona ab. Vor Schnee und Regen schützt eine Spezialfolie, die das Deck überspannt und doch die UV-Strahlung für ein Sonnenbad im Liegestuhl durchlässt. Wochenweise soll die »Aidaprima« zum Metropolen-Törn auslaufen. Hamburg erhofft sich davon wieder mehr Kreuzfahrttouristen: »Nur« 519 000 waren es 2015. Die Geschäftsführerin der Kreuzfahrtterminals, Sacha Rougier, will 2018 die Marke von einer Million knacken.

Jeden zweiten Tag läuft ein Traumschiff in den Hamburger Hafen ein - und hinterlässt seine Spuren im Stadtklima. Für die Experten vom Naturschutzbund NABU sind auch moderne Kreuzfahrtschiffe »dreckige Abgasschleudern«. Schließlich laufen die Schiffsmotoren selbst dann, wenn die Pötte am Kai liegen - um Strom für den Bordalltag zu erzeugen.

Mit den rauchenden Schornstein...


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