Eine Frau wird Premierministerin Großbritanniens

May und Leadsom machen das Rennen um den Tory-Vorsitz unter sich aus

  • Ian King, London
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nachdem Justizminister Michael Gove am Donnerstag mit nur 46 Stimmen der Parteifreunde aus dem Rennen geworfen wurde, muss sich nun die Tory-Mitgliedschaft zwischen zwei Frauen als Kandidatinnen für die Nachfolge von David Cameron als Tory-Chef und britischem Premierminister entscheiden: zwischen der seit sechs Jahren amtierenden Innenministerin Theresa May und der Ex-Bankerin und Energiestaatssekretärin Andrea Leadsom, die erst seit 2010 im Unterhaus sitzt. Im Ausscheidungskampf verbuchte May 199 Stimmen der Fraktionskollegen, Leadsom kam auf immerhin 84 Stimmen. Jetzt sind die rund 150 000 größtenteils älteren und weißen konservativen Tory-Mitglieder am Zug. Die Siegerin soll am 9. September »gekrönt« werden.

Der Intellektuelle Gove zahlte einen hohen Preis für zwei Dolchstöße: die politischen Leichen von David Cameron und Brexit-Mitkämpfer Boris Johnson pflastern seinen Weg. Letzterer sei nicht für das höchste britische Amt gee...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.