Kein Grund zu zweifeln

Bundestrainer Joachim Löw zieht nach dem Halbfinalaus gegen Frankreich eine positive EM-Bilanz

  • Alexander Ludewig, Marseille
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Das 0:2 gegen die Gastgeber fühlte sich wie eine Niederlage gegen eine ganze Nation an. Frankreichs Trainer war stolz auf seine Truppe, der Bundestrainer sah die DFB-Elf als bessere Mannschaft.

An dieses Bild muss man sich erst mal wieder gewöhnen: Fußballer in Trikots der deutschen Nationalmannschaft lässt die große Enttäuschung unmittelbar nach dem Abpfiff zu Boden sinken. Eigentlich ist es gar nicht so lange her, vier Jahre um genau zu sein: Das 2012 gegen Italien verlorene EM-Halbfinale ließ nicht wenige an dem Weg dieses Teams unter Joachim Löw zweifeln. Aber spätestens seit dem WM-Titel verbindet man mit der DFB-Elf nur noch gut gelaunte Spieler, lächelnde Gewinner. Die positive Wahrnehmung wurde durch kreatives, leichtfüßiges Offensivspiel und elegante Abwehrarbeit verstärkt.

Nun ist die deutsche Mannschaft erneut in einem EM-Halbfinale gescheitert - an Frankreich, einem starken Gegner auf dem Platz. Und gefühlt an einer ganzen Nation. In Marseille bekam man einen am Donnerstagabend einen spürbaren Eindruck davon. Die Marseillaise erklang bei diesem Turnier bislang nie lauter und inbrünstiger als im Marseiller Sta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.