Wie kommen Käufer zu ihrer Kaufprämie?

Leserfragen zur Elektromobilität in Deutschland

Die Bundesregierung treibt die Förderung von Elektroautos weiter voran. Dabei sollen Käufer von Stromern und Hybridwagen von Zuschüssen - sprich Kaufprämie - profitieren. Dazu erreichten uns zahlreiche Leserfragen.

Wie kommen Käufer zu ihrer Kaufprämie? Welche Modelle stehen zur Auswahl? Was ist bei einer Kaufentscheidung hinsichtlich Verbrauch, Reichweite und Lademöglichkeiten zu beachten? Was gilt für den Versicherungsschutz?

Prämie: Der Staat will mit der finanziellen Förderung den bisher schleppenden Absatz von Elektroautos ankurbeln: Bis 2020 sollen eine Million E-Autos auf der Straße sein. Das Programm sieht vor, dass jeder, der sich ein neues Elektroauto anschafft, Anspruch auf einen Bonus von 4000 Euro hat. Bei neuen Hybrid-Fahrzeugen, die also Elektro- und Verbrennungsmotor kombinieren, gibt es 3000 Euro. Das gilt aber nur für sogenannte Plug-in-Hybride. Diese lassen sich über den Verbrennungsmotor und auch am Stromnetz aufladen. Die Prämie fließt nur bei Modellen, deren Netto-Listenpreis in der Basisvariante unter 60 000 Euro liegt, und zwar unabhängig davon, ob das Fahrzeug geleast oder gekauft wird.

Die eine Hälfte de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.