Immer weniger junge Menschen spenden Blut

Fragen & Antworten zum Blutspenden

Bislang sind laut Deutschem Roten Kreuz (DRK) nur etwa drei Prozent der Menschen in Deutschland zu einer Blutspende bereit. Noch können sie den Bedarf decken. Doch die Zahl der Empfänger steigt. Wie steht es um die Spendenbereitschaft in Deutschland konkret?

Wie viele Menschen spenden Blut?

Im Schnitt sind es etwa drei Prozent der Bevölkerung, die Blut spenden. Es könnten aber deutlich mehr sein. Die gesetzlichen Vorgaben erlauben etwa 33 Prozent das Blutspenden. Spender müssen 18 Jahre alt sein, nach oben gibt es keine Grenze.

Wie viel Blut wird gespendet?

In den vergangenen Jahren schwankte das Aufkommen an Blutspenden. 2014 wurden in Deutschland 4,3 Millionen Vollblutspenden eingesammelt - etwa so viele wie im Jahr 2000. Dazwischen gab es Jahre, in denen fast die 5-Millionen-Marke erreicht wurde, wie etwa 2010 und 2011, wie aus Daten des Paul-Ehrlich-Instituts hervorgeht.

Wo kann man Blut spenden?

Das Deutsche Rote Kreuz deckt mit seinen Blutspendediensten etwa 70 Prozent des Blutbedarfs in Deutschland ab. Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe privater und kommunaler Dienste, die etwa von Kliniken organisiert werden. Unter den Privaten ist die Haema AG eigenen Angab...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.