Faust aufs Auge

Im Gespräch mit einem verletzten Aktivisten

Sie haben ein verletztes Auge. Wer hat Ihnen das verpasst?

Ein Polizist hat mir mit seiner Faust auf das Auge geschlagen. Das war gegen Ende der Demonstration zur Unterstützung des Hausprojekts in der Rigaer Straße 94.

Warum waren Sie auf der Demonstration?

Wie fast 4000 andere habe ich gegen die Gentrifizierung in der Stadt protestiert. Die Mieten steigen, viele Hausprojekte der linken Subkultur wurden geräumt oder sind von Räumung bedroht. Die Rigaer steht für eine lange Tradition der Hausbesetzungen in Berlin. Innensenator Henkel will in seiner verbliebenen Amtszeit hart gegen sie vorgehen - er betreibt damit Wahlkampf. Auch gegen diese Instrumentalisierung wollte ich protestieren.

Es kam zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten. Wie haben Sie den Verlauf des Protests wahrgenommen?

Zunächst war die Stimmung gut. Es gab viele Solidaritätsbekundungen für die Rigaer 94. Nach einiger Zeit zeigte die Polizei mit ihren 1800 E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.