Kein Krieg, aber ein schlafender Konflikt

Zehn Jahre nach dem 34-Tage-Waffengang zwischen Israel und Libanon herrscht Ruhe, aber ohne Friedensvertrag

  • Oliver Eberhardt, Tel Aviv
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zehn Jahre nach Beginn des zweiten Libanon-Krieges herrscht im Norden Israels und im Süden Libanons Ruhe. Auf beiden Seiten gilt der Krieg deshalb als Erfolg - was nicht immer so war.

Die Erzieherin ruft etwas; in einem Kindergarten in Kirjat Schmonah, direkt an der libanesischen Grenze, rennen die Kinder, suchen Schutz unter Stühlen. »Warum machen wir das?«, fragt eines der Kinder später. »Wir Erwachsenen wissen, warum diese Übungen notwendig sind«, sagt Sigal Miller, eine der Erzieherinnen: »Aber es fällt mir schwer, den Kindern das zu erklären. Die kennen Krieg nur noch aus den Nachrichten. Vor zehn Jahren war ich 15 und hätte nicht im Traum daran gedacht, dass das mal passieren würde.«

Denn damals begann der zweite Libanon-Krieg. Am Morgen des 12. Juli 2006 feuerten Milizen der Hisbollah zunächst Raketen auf Israel ab, wurde eine israelische Militärpatrouille angegriffen. Drei Soldaten wurden getötet, zwei weitere nach Libanon verschleppt. Israels Militär beschoss daraufhin Ziele in Libanon, später beschloss die Regierung einen großangelegten Militäreinsatz. Es folgten 34 Kriegstage, in denen Israel Libanon...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.