Großrazzia gegen Nazi-Postings im Netz

Mitglieder einer geheimen Facebook-Gruppe haben regelmäßig den Nationalsozialismus verharmlost

Wiesbaden. Wegen rechtsradikaler Hetze im Netz hat die Polizei am Mittwoch bundesweit Wohnungen durchsucht. Wie das Bundeskriminalamt (BKA) im Anschluss an die Aktion zum ersten Einsatztag zur Bekämpfung von Hasspostings mitteilte, fanden Razzien in 14 Bundesländern statt. Durchsucht wurden die Wohnräume von rund 60 Beschuldigten. Die Aktion sollte ein Zeichen gegen den zunehmenden »Verbalradikalismus« setzen, erklärte das BKA. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sagte, sprachliche Gewalt dürfe nicht akzeptiert werden. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) betonte: »Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.«

»Die Fallzahlen politisch rechts motivierter Hasskriminalität im Internet sind auch im Zuge der europäischen Flüchtlingssituation deutlich gestiegen«, sagte BKA-Präsident Holger Münch anlässlich der Aktion. »Die Hasskriminalität im Netz d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.