Die total, total verrückte Welt der rechten Esoterik

Karen Russo über das »Haus Atlantis« in Bremen, dessen ideologische Funktion und völkische Vorlieben fürs Primitive

Frau Russo, im Museum Worpswede wird gerade eine Werkschau des deutschen Künstlers Bernhard Hoetger (1874-1949) gezeigt. Darin kommentieren Sie in zwei Videos den ideologischen, mythisch-germanischen Gehalt vor allem seiner architektonischen Entwürfe und dem Haus Atlantis in der Bremer Böttcherstraße, eine scheinbar unpolitische Touristenattraktion. Wie kam es zu dieser Beschäftigung?

2012 habe ich einen Film über die Externsteine im Teutoburger Wald gemacht. Hier habe ich über die ideologische Bedeutung der Felsen für Neu-Rechte und Esoteriker geforscht. Vom Haus Atlantis habe ich erstmals über einen Neofolkmusiker gehört, den ich für meinen Film interviewte. Ich war sofort fasziniert vom seltsamen Aussehen dieses Backsteingebäudes und begann mich ausführlich mit seiner Geschichte zu befassen. Die Story dahinter ist absurd: Der Bau ist inspiriert von der Idee, dass die Germanen direkte Nachfahren der Bewohner des untergegangenen Konti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.