Attentäter von Nizza hatte »mit Religion nie was am Hut«

Mutmaßungen über Hintergrund der Tat: Laut Vater war der 31-jährige unreligiös / Innenminister spricht von »schneller Radikalisierung«

War der Attentäter von Nizza ein Einzeltäter – oder war er in Verbindung mit der islamistischen Terrormiliz IS? Drei Tage nach dem Anschlag, bei dem mindestens 84 Menschen ums Leben gekommen sind, bleibt diese Frage ungeklärt. Die französische Polizei mutmaßt nach ersten Vernehmungen von mehreren Festgenommenen aus seinem näheren Umfeld, dass er sich kurz vor seiner Tat dem radikalen Islam zugewandt haben könnte. Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag unter Berufung auf Polizeiquellen. Die der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nahestehende Nachrichtenagentur Amak bezeichnete den zum Zeitpunkt seines Todes 31 Jahre alten Tunesier als »Soldat« des IS.

Der Lieferwagenfahrer Mohamed Lahouaiej-Bouhlel war bis zu seiner Tat jedoch nie als Islamist aktenkundig geworden. Wie die »Welt« am Samstag berichtet, beschreibt sein Vater die Lebensweise seines Sohnes als unreligiös. Er habe Alkohol getrunken und einige ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.