Altersarmut in Sachsen stark angewachsen

12 000 Menschen bezogen Grundsicherung im Alter

Dresden. Arm im Alter: Damit müssen nach Einschätzung der LINKEN auch im Freistaat Sachsen immer mehr Menschen rechnen. »Es ist bitter, dass Menschen in ihrem Ruhestand nicht von ihrer Rente leben können und zum Sozialfall werden«, sagte die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linkspartei im Bundestag, Sabine Zimmermann. Die Zahl der Betroffenen werde sich noch erhöhen.

Im vergangenen Jahr bezogen in Sachsen knapp 12 000 Menschen die Grundsicherung im Alter. Seit 2003 hat sich ihre Zahl fast verdoppelt. Nach den Worten Zimmermanns ist das vor allem in Ostdeutschland ein Problem, weil hier der Verlust des Arbeitsplatzes die Erwerbsbiografien immer w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.