Britannien bleibt Atommacht

Labour-Chef Corbyn bezeichnet nukleare Abschreckung als »Drohung mit Massenmord«

  • Peter Stäuber, London
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Angesichts des Brexits will Großbritannien Stärke demonstrieren. Am Montagabend wurde im Parlament die Erneuerung der Atomwaffen des Landes beschlossen.

Großbritannien will seine Atomwaffen erneuern. Am Montagabend stimmte das Parlament in London mit 472 Stimmen für die Erneuerung der mit Nuklearwaffen bestückten U-Boot-Flotte des Landes, 117 Abgeordnete votierten dagegen. Weil die vier mit Nuklearsprengköpfen bewaffneten U-Boote, die derzeit in Betrieb sind, innerhalb der nächsten 15 Jahre außer Dienst gestellt werden, muss Großbritannien schon jetzt mit dem Bau einer neuen Flotte beginnen. Die atomare Abschreckung Großbritanniens folgt dem Prinzip der ständigen Bereitschaft. Stets ist eines der vier U-Boote auf hoher See unterwegs und kann im Notfall seine Trident-Raketen in kürzester Zeit abschießen. Bereits 2007 hatte sich das Parlament grundsätzlich für eine Erneuerung der Trident-Flotte ausgesprochen.

Die konservative Premierministerin Theresa May sagte während ihrer ersten Rede im Parlament als Premierministerin am Montagabend, die atomare Abschreckung sei »zentraler Teil der na...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.