USA unter Verdacht

Tiefpunkt der Beziehungen Ankara - Washington

  • Victor Kotsev 
und John Dyer, Istanbul
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Erkan Gul sah wie gebannt auf den Fernseher, während er geschickt Schawarma-Fleischpasteten rollte, ohne hinzusehen. Der Türke arbeitet in einem kleinen Restaurant in Besiktas, dem europäischen Teil von Istanbul direkt am Bosporus. Die Nachrichten sprachen von Bomben, Schießereien und nicht identifizierten Kampfhubschraubern, die Istanbul überflogen. Und sie brachten die Aufrufe aus der Regierung an das türkische Volk, »wachsam zu sein«, auf die Straße zu gehen und den Militärputsch zu verhindern.

»Das ist alles die Schuld von Amerika«, sagt der 22-Jährige. »Die Gülenisten haben einiges Gute für das Volk gemacht. Aber dann hat Amerika Gülen korrumpiert und jetzt will er die Macht in der Türkei übernehmen.« Der Schawarma-Macher spricht von Fethulla Gülen, dem türkischen Prediger, der einst mit Recep Tayyip Erdogan befreundet war, sich dann mit ihm zerstritt und ins Exil in die USA ging. Dort lebt er seit 1999 in Pennsylvania und le...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.