Leise Töne, gute Laune

Jürgen Walter: Ein neues Album mit vielen Liedern von Gisela Steineckert

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: 2 Min.

Jeder empfindet’s auf seine Weise: Ich mag am liebsten die poetisch-besinnlichen Lieder auf dieser neuen CD von Jürgen Walter, zum Beispiel »Es gibt ein Glück« (Musik Thomas Natschinski), »Wozu brauch ich das« (Musik Andreas Bicking) oder »Das Land, das man nicht kennt« (Musik Uli Schwinge). Dabei weiß ich natürlich, wie gerade dieser Sänger mit guter Laune sein Publikum mitreißen und anstecken kann. »Schallala, schallali« - das war ein Schlager, der einem im Ohr bleibt. »Clown sein«: Dazu hat Jürgen Walter die Gabe. Ein überaus vielseitiger Künstler - hier sind auch zwei Chansons in vorzüglichem Französisch und ein schönes Duett mit Andrea Peetz zu hören. Nicht nur, dass er mit wohlklingender, wandlungsfähiger Stimme singt, er kann seine Lieder auch mit Begeisterung in Szene setzen.

Wahrscheinlich der größte Teil seines Repertoires - 400 Texte bisher - stammt von Gisela Steineckert. Auch seine neue CD zeugt von dieser langjährigen Bindung. Sie schreibt ja ihre Liedtexte (etwa 3300 sind es inzwischen) ohnehin am liebsten den Interpreten auf den Leib. Sie will sie erst einmal gut kennenlernen, damit es der Sängerin, dem Sänger dann fast so vorkommt, als hätten sie sich selber ausgedacht, was sie mit ihrer Stimme zum Leben erwecken. Indes findet sich hier auch ein Lied, das auch Veronika Fischer singt: »Mein seltsames Leben«. Ganz als ihr eigen hat sie es empfunden, aber es passt, wie man hören kann, auf seine Weise interpretiert, auch zu Jürgen Walter. Und eigentlich wohl zu jedem von uns: »Gab Trauer und Siege / Das kennt jedermann.«

»Vor dem Vorhang / Wartet wer/ Vor dem Vorhang / Freut sich da wer« - ob mit Klavier oder mit Trompeten, jedem im Saal soll es gut gehen damit. Jürgen Walter ist Jahrgang 1943, Gisela Steineckert vor kurzem 85 geworden - da fließt viel Lebenserfahrung in die Lieder ein, die man mit diesem Album für sich selber genießen und womöglich, besser noch, mit einem begeisterten Publikum gemeinsam erleben kann. Da seien Jürgen Walter viele Auftritte gewünscht, die ihm die investierte Energie mit Gewinn zurückgeben mögen. Seit über 40 Jahren steht er auf der Bühne und freut sich gewiss schon auf seine Konzert-Tournee im zweiten Halbjahr und einen großen Auftritt in Paris.

Jürgen Walter: Alles kehrt wieder. Buschfunk. 1 CD, 16,95 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal