Aus dem Dreikampf wird ein Duell

Großbritannien: Nach Rückzug der Gewerkschafterin Eagle tritt nur noch Smith gegen Labour-Chef Corbyn an

  • Sascha Zastiral, London
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Labour-Abgeordnete Owen Smith fordert Parteichef Jeremy Corbyn heraus. Nun entscheiden die Parteimitglieder. Ein Ergebnis wird im September erwartet.

Bei der britischen Labour-Partei ist der Kampf um die Parteispitze in vollem Gange. Der Abgeordnete und frühere Schattenminister Owen Smith wird bei der bevorstehenden Kampfabstimmung gegen Parteichef Jeremy Corbyn antreten. Die ursprüngliche Kandidatin, Angela Eagle, zog ihre Kandidatur zurück, nachdem der später ins Rennen eingestiegene Smith von den Labour-Abgeordneten mehr Nominierungen erhalten hatte als sie.

Jetzt geht die Abstimmung an die Basis. Mitglieder und Unterstützer der Partei mussten sich bis zum Mittwochnachmittag registrieren, um an der Wahl teilnehmen zu können. Sie werden über den Sommer Briefwahlunterlagen erhalten und müssen bis September votieren.

Den Streit um den Posten des Parteichefs haben die Labour-Abgeordneten im Unterhaus in Gang gesetzt. Wenige Tage nach dem Votum der Briten über den Austritt aus der EU im Juni stimmten sie in einem internen Misstrauensvotum über Corbyn ab. Dabei entzogen ihm d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.