Heißer Zank um eiskalte Semmeln

Ex-Betriebsratchef zeigt Backwarenhersteller Aryzta wegen Vedacht auf Subventionsbetrug an

  • Hendrik Lasch, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Das Ultimatum ist abgelaufen - ohne Ergebnis. Eine Frist bis Donnerstag hatte Andreas Höppner zwei Chefs des Backwarenherstellers Aryzta eingeräumt, um harte Anschuldigungen aus der Welt zu schaffen: Der Abgeordnete der LINKEN im sachsen-anhaltischen Landtag wirft dem Unternehmen Missbrauch von oder Betrug mit Fördermitteln vor. Auf einen Brief der Chefetage aber wartete er vergebens. Nun erstattet er Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Subventionsbetrugs: »Der Schriftsatz geht am Freitag raus«, sagte er dem »nd«.

Der Konflikt zwischen Aryzta und dem Politiker dreht sich um zwei Betriebe, die gefrostete Baguettes und Brötchen herstellen: Fricopan in der Altmark und Klemme in Eisleben. Sie gehören beide zum nach eigenen Angaben »führenden Anbieter von Tiefkühlbackwaren in Europa«. Fricopan wurde 1996 eingeweiht; im September würde das Zwanzigjährige gefeiert. Dazu wird es nicht kommen: Der Konzern will das Werk Ende August sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.