LINKE will Personalrätin in Bundestag entsenden
Cottbus. Birgit Kaufhold (LINKE) möchte 2017 im Wahlkreis 64 (Cottbus und Spree-Neiße) für den Bundestag kandidieren. Der Kreisvorstand unterstützt ihre Bewerbung. »Wir empfehlen unseren Mitgliedern, Birgit Kaufhold am 29. Oktober das Vertrauen auszusprechen«, erklärte Kreisparteichef Matthias Loehr. Die 54-jährige Kaufhold ist Personalrätin bei der Krankenkasse Knappschaft Bahn-See. Sie hat sorbische Wurzeln und ist im sorbischen Verband Domowina organisiert. Kaufhold lebt in Spremberg. Der Wahlkreis ist frei, weil die Bundestagsabgeordnete Birgit Wöllert (LINKE), die ebenfalls in Spremberg wohnt, nicht erneut antreten möchte. Kaufhold muss allerdings mit mindestens einem Mitbewerber rechnen. Der 54-jährige Ingo Paeschke, ein pensionierter Stabsfeldwebel der Bundeswehr, möchte ebenfalls kandidieren, wie er dem »nd« am Freitag bestätigte. Paeschke ist Linksfraktionschef in der Stadtverordnetenversammlung von Forst. af
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.