Alte Unionsforderungen nach München wieder auf dem Tisch

Bayerns CSU-Innenminster will Bundeswehr im Innern / De Maizière macht brutale Internetvideos und Computerspiele mitverantwortlich / MV-Innenminister für mehr Videoüberwachung

Bundeswehr im Innern, mehr Videoüberwachung: Nach dem Amoklauf von München werden aus der Union altbekannte Forderungen wieder laut. Dabei loben Politiker aller Coleur die »hoch professionelle« Arbeit der Polizei.

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich schockiert. Zugleich lobt sie - wie Politiker aller Parteien - die Einsatzkräfte für ihre »hoch professionelle« Arbeit. Nun gehe es darum, die Morde vollständig aufzuklären. Aus den Reihen der Unionsparteien werden aber nach dem Amoklauf von München, bei dem am Freitagabend ein 18 Jahre alter Einzeltäter vor und im Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen - darunter sechs Jugendliche - erschossen und sich dann vor den Augen von Polizisten selbst getötet hatte, schnell altbekannte Forderungen laut.

Bundeswehr im Inneren – CSU-Innenminister sieht Vorbehalte als überholt an

So fordert der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, dass sich die Polizei in Deutschland bei Terrorlagen von der Bundeswehr helfen lassen darf. In extremen Situationen wäre es völlig unbegreiflich, wenn gut ausgebildete Soldaten nicht eingesetzt werden dürfen, obwohl sie bereitstehen. »Menschen haben ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.