Trinkgeld: andere Länder, andere Sitten

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

Wie spendabel ist der Reisende? Für guten Service sind Trinkgelder meist üblich, aber die Gepflogenheiten sind den Ländern recht unterschiedlich.
Wie spendabel ist der Reisende? Für guten Service sind Trinkgelder meist üblich, aber die Gepflogenheiten sind den Ländern recht unterschiedlich.

Wenn der Service im Urlaub stimmt, zeigen sich Gäste gern mit Trinkgeld erkenntlich. Sind in Deutschland fünf bis zehn Prozent des Rechnungsbetrags üblich, gelten in anderen Ländern andere Gepflogenheiten. Mancherorts wird mehr gezahlt, anderswo empfindet man ein Trinkgeld fast als Beleidigung.

Hartz-IV-Bezieher können leichter gegen Sanktionen des Jobcenters vorgehen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) wurden 2015 rund 131 500 Leistungsberechtigte mindestens einmal sanktioniert. Die Behörde dürfe beispielsweise nicht das Arbeitslosengeld II wegen »unterbliebener Bewerbungsbemühungen« kürzen, wenn sie dem Arbeitslosen in einer Eingliederungsvereinbarung nicht die Übernahme aller Bewerbungskosten zugesagt hat. Urteile von Sozialgerichten im Überblick.

Wie Arbeitsgerichte urteilten: Bei gesetzlich vorgeschriebener Hygienekleidung in Lebensmittelbetrieben müssen Arbeitgeber auch die Kosten für die Reinigung übernehme...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.