Sommerhitze - die Hundstage sind da

Die Gartenkolumne

  • Peter Kollewe
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Hundstage sind da - und sie reichen bis zum 23. August. Sprachen die alten Ägypter noch von der Rückkehr des Fixsterns Sirius in das Sternbild des Hundes, sahen die alten Griechen einen Zusammenhang zwischen der Wiederkehr des Sirius und den Tagen größter Sommerhitze.

Natürlich passen auch einige Bauernweisheiten in die Zeit: »Wie das Wetter, wenn der Hundsstern aufgeht, so wird's bleiben, bis er untergeht.« Oder: »Was die Hundstage gießen, muss die Traube büßen.«

Fakt ist 2016: »Hundstage heiß und schwül, braucht der Bauer Hände viel.« Vor allem viel Wasser, wenn das was derzeit die Pflanzen an Farben zeigen, lange halten soll. Unsere breite Rabatte mit stellenweise fast mannshohen Pflanzen lässt immer wieder Neues entdecken - zwischen Juni und September bilden die Stauden einen dichten »Vorhang«, von Hell- bis Dunkelgrün. Und je nach Höhe Farbflecken über Farbflecken.

Der Phlox etwa von Reinweiß über s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.