CCC verteidigt Darknet: Wichtig für Oppositionelle

Nach Amoklauf von München: Chaos Computer Club gegen Verteufelung von anonymen Plattformen im Internet / BKA präsentiert Zahlen zu Cybercrime

Berlin. Wie gefährlich ist das Darknet - und wie nützlich und nötig ist es zugleich? Nach dem Amoklauf von München streiten Experten über anonyme Marktplätze und Plattformen im Internet. Der Täter hatte nach bisherigen Erkenntnissen seine Waffe im Darknet gekauft. Nun warnt der Chaos Computer Club (CCC), die anonymen Bereiche des Internets zu verteufeln.

»Das Bedrohungsszenario, das von deutschen Behörden gezeichnet wird, ist nicht sehr realistisch«, sagte Linus Neumann vom CCC der Deutschen Presse-Agentur. Tatsächlich habe der Amokläufer für den Kauf der Waffe über das Darknet laut Medienberichten Monate gebraucht, sagte Neumann. In der realen Welt wäre dies wahrscheinlich sehr viel schneller gegangen. Der Umfang des Drogen- und Waffenhandels im Darknet sei weitaus geringer als derjenige außerhalb des Internets.

Das Darknet - der geächtete Teil des Internets
Politiker wollen nach Gewalttaten Anonymität im Cyberraum einsch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.