Nur zwei von vielen Getöteten

Schünemann & Volic: Ein Krimi erklärt manches aus Geschichte und Gegenwart der Balkanstaaten

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nach »Kornblumenblau« nun »Pfingstrosenrot« - der zweite Fall für die Belgrader Kriminologin Milena Lukin. Dem Autorenduo Christian Schünemann und Jelena Volic ist zu gratulieren; hoffentlich bringen sie noch viele Bände zusammen heraus.

Schünemann, geboren 1968 in Bremen, hat Slawistik studiert und einige Jahre in Moskau und Bosnien-Herzegowina gearbeitet. Zudem ist er schon längst ein versierter Krimiautor. Mit Jelena Volic, die in Belgrad Neuere deutsche Literatur und Kulturgeschichte lehrt, ist er, wie es heißt, schon seit 25 Jahren befreundet. Wie sie es machen, dass sie zusammen Krimis schreiben? Indem sie E-Mails austauschen und sich immer mal wieder zusammensetzen.

Das Buch ist, wie das vorige, deutsch geschrieben und wurde nicht ins Serbische übersetzt. Zu brisant, zu heikel, es könnte Jelena Volic, die dort arbeitet, Schwierigkeiten bereiten. Denn auch diesmal liegt eine wahre Begebenheit zugrunde. Ein serbisches Eh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.