Rennen gegen die Nazis

Im Kino: »Zeit für Legenden« von Stephen Hopkins

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»Zeit für Legenden« erzählt die vier entscheidenden Jahre im Leben von Jesse Owens, dem schwarzen Leichtathleten, der den Nazis bei der Berliner Olympiade 1936 ihre ach-so-schön »arischen« Spiele vergällte, indem er verlässlich in jeder Disziplin gegen die blonde Konkurrenz gewann.

Stephen Hopkins‘ kanadisch-deutsche Koproduktion beginnt mit Owens‘ Antritt eines Sportstipendiums an der Ohio State University - neben der Armee die andere klassische Aufstiegschance für unterprivilegierte Afroamerikaner. Dort trifft der ambitionierte Sportler (und blutjunge Vater) auf Trainer Larry Snyder (Jason Sudeikis), der selbst einmal große Sportlerhoffnungen hegte, die nun Owens an seiner Stelle erfüllen soll. Owens wird seinen Trainer finden, verlieren und gerade noch rechtzeitig wiederfinden, wird Rekorde einstellen, große Erfolge feiern und dann noch ein paar größere. Er wird sich im moralischen Morast des Starruhms und in den Armen von Grou...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.