Bahn will mehr Sicherheitskräfte

Halbjahresbilanz der Deutschen Bahn präsentiert Fahrgastrekord und Gewinne

Im vergangenen Jahr lief es nicht so gut bei der Bahn. Bei der Halbjahresbilanz am Mittwoch gab sich der Vorstand optimistisch. Trotz stagnierender Umsätze konnte der Gewinn gesteigert werden.

Bahnchef Rüdiger Grube zeigte sich am Mittwoch zuversichtlich. »Ein Jahr nachdem wir einen weitreichenden Umbau unseres Konzerns gestartet haben, können wir heute erfreulicherweise feststellen, dass sich die ersten wirtschaftlichen Erfolge einstellen«, sagte der DB-Vorstandsvorsitzende bei der Vorstellung der Halbjahresbilanz in Berlin.

Zwischen Januar und Juni erwirtschaftete der Konzern nach Angaben vom Mittwoch 603 Millionen Euro und damit 54,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit konnte der Konzern seinen Gewinn zum Halbjahr kräftig steigern. 2015 hatten Streiks, Unwetter und Wettbewerb den Halbjahresgewinn schrumpfen lassen - auf damals 391 Millionen Euro. Gut lief das Geschäft im ersten Halbjahr mit dem Schienennetz und bei der Tochter DB Arriva, die im europäischen Ausland Busse und Bahnen betreibt. Die kriselnde Güterbahn DB Cargo büßte im ersten Halbjahr Umsatz ein, konnte aber ihren Verlust verringern. Die steige...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.