Hübner will Wahl zum Bürgermeister annehmen

  • Lesedauer: 1 Min.

Guben. Der wegen Korruption vorbestrafte FDP-Politiker Klaus-Dieter Hübner will seine erneute Wahl zum Bürgermeister von Guben (Spree-Neiße) annehmen. Das sagte er am Mittwoch im rbb-Inforadio. Das Votum der Wähler sei eindeutig, betonte der 64-Jährige. Mit Blick auf die Korruptionsaffäre stellte Hübner klar: »Die Gubener können sehr wohl einschätzen, wer die Stadt zukunftsfähig machen kann und wer das verhindern will. Sie haben auch ein feines Gespür dafür, welche Damen und Herren damals die Anzeigen gemacht haben.« Gegen die am Montag von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene Suspendierung werde er rechtlich vorgehen, sagte Hübner. Seine Tür stehe für Gespräche mit den Stadtverordneten offen. »Ich bin nicht nachtragend.« Hübner war 2015 vom Landgericht Cottbus zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Er hatte als Bürgermeister von Guben einer Gartenbaufirma städtische Aufträge zugeschanzt. Im Gegenzug pflegte die Firma kostenlos sein Privatgrundstück. In der Stichwahl hatte Hübner mit 57,8 Prozent der Stimmen Kerstin Nedoma (LINKE) besiegt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal