»Vattenfall sagte: ›Ende Gelände‹«

Bundestagsabgeordnete Wöllert (LINKE) berichtet, wie die Stimmung in der Lausitz kippte

Erstmals in der Geschichte der Lausitz ging im April ein Braunkohletagebau nicht durch Winterkälte, Revisionen oder Streiks außer Betrieb, sondern weil Demonstranten ihn besetzten. War die Lausitz auf so ein Ereignis vorbereitet?

Einige waren schon vorbereitet. Vattenfall hatte den Betrieb im Tagebau Welzow-Süd schon eingestellt, bevor die Demonstranten kamen. Überall in der Region hingen Plakate »Gegen Gewalt«. Die Bevölkerung wusste über die ganzen Aktivitäten aber konkret nicht so viel und scherte die Sachen, die zu Pfingsten passierten, über einen Kamm: Das Klimacamp, die Demonstration in Welzow und die Aktion »Ende Gelände«. Wahrscheinlich war es auch zu kompliziert zu kommunizieren, dass »Ende Gelände« eine globale Aktion zur Dekarbonisierung ist.

Die Lausitz an der Grenze zu Polen - für die tonangebende deutsche Politik ist das geistig kurz vor Sibirien - rückte plötzlich ins Zentrum einer weltöffentlichen Auseinanders...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.