Regierung uneins über Ostrenten

Merkel: Keine schnelle Lösung für Angleichung der Alterssicherung erwartet

In Ostdeutschland warten viele Menschen darauf, bei der Rentenhöhe endlich gleichgestellt zu sein. Doch das wird noch dauern.

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet bei der Finanzierung der geplanten Angleichung der Ostrenten an das Westniveau keine schnelle Lösung. Die Koalition befinde sich in der »Frühkoordinierung«. »Dann werden wir noch sicherlich intensive Beratungen darüber haben in den nächsten Wochen«, sagte Merkel am Donnerstag in Berlin.

Die Angleichung der Ost- und West-Rente höre sich gut an und sei aus Sicht der Rentenbezieher erstrebenswert. Andererseits würden für diejenigen, die noch arbeiteten, dann die Rentenbewertungen herabgestuft. »Die Angleichung hat eben positive und auch negative Seiten«, so Merkel. Die müsse man in eine vernünftige Balance bringen.

Die Bundesregierung stehe zu ihren Verpflichtungen, das T...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.