Saisonbedingt mehr

Bundesagentur meldet Anstieg der Arbeitslosenzahl

Nürnberg. Saisonbedingt stieg die Arbeitslosenquote im Juli leicht um 0,1 Prozentpunkte auf sechs Prozent, wie die Nürnberger Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag mitteilte. Die Zahl der Arbeitslosen kletterte im Vergleich zum Juni um 47.000 auf 2,661 Millionen.

Im Vergleich zum Juli vergangenen Jahres sank die Zahl der arbeitslos Gemeldeten um 112.000. »Mit der einsetzenden Sommerpause ist die Zahl der arbeitslosen Menschen angestiegen, saisonbereinigt gab es aber einen Rückgang«, erklärte BA-Chef Frank-Jürgen Weise.

Auch bei der Beschäftigung zeigte sich ein anhaltend positiver Trend: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stieg die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.