Evrim Sommer will in Lichtenberg an die Spitze

Die Kandidaten der Bezirks-LINKEN stellen sich vor und untermauern ihren Führungsanspruch

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Soziale Gerechtigkeit, eine stärkere Mitbestimmung der Bürger, die Integration Geflüchteter und eine funktionierende Verwaltung sind die Kernziele der Lichtenberger LINKEN.

»Wir wollen die Bürgermeisterin stellen, wie es sich für die stärkste Partei gehört«, sagt Evrim Sommer, Spitzenkandidatin der LINKEN für die Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung. »Keine Zählgemeinschaft soll an uns vorbeikommen.« 2011 hatte eine Koalition aus SPD, CDU und Grünen die LINKE ausgebootet, obwohl sie stärkste Kraft wurde. Diesmal könnte die AfD den bürgerlichen Parteien so viele Stimmen wegnehmen, dass gegen die Sozialisten nicht regiert werden kann. Allerdings droht auch, dass die AfD nicht nur in diesem Bezirk Stadträte stellen wird. »Wir denken natürlich darüber nach, wie wir in einem solchen Fall damit umgehen sollen«, sagt Sommer.

Wenig überraschend ist Thema Nummer Eins der Lichtenberger LINKEN die soziale Gerechtigkeit. »Wir wollen klarmachen, dass die AfD mitnichten eine soziale Alternative darstellt«, so Sommer. Lichtenberg werde gerne als Boombezirk bezeichnet. Das sei aber nur eine Seite der Medaille, die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.