Eine »Hercules«-Aufgabe

Die Bundeswehr schaut sich nun doch nach einer 
Zwischenlösung für den A400M-Pannen-Transporter um

1,4 Milliarden Euro muss der Airbus-Konzern wegen neuer Probleme zur Seite legen. Verursacht werden sie durch den A350 sowie den Militärtransporter A400M. Dennoch konnte der europäische Flugzeugbauer seinen Gewinn im zweiten Quartal auf knapp 1,4 Milliarden Euro um fast 90 Prozent steigern. Doch: Wären da nicht die Erlöse aus dem Anteilverkauf beim französischen Dassault-Konzern und aus dem Raketen-Joint-Venture mit Safran müsste die Konzernspitze sich ernsthafte Sorgen machen.

Beim A350 gibt es Qualitätsprobleme, die von Zulieferern verursacht werden. Es heißt, dass nicht einmal die Türen der Bordtoiletten schließen. Noch ernster ist die Situation beim A400M. Die Liste seiner Mängel wird seit Jahren länger und länger. Ganz oben stehen die Probleme mit den Propellergetrieben, die einen regulären Betrieb verhindern. Bislang hat die Deutsche Luftwaffe vier der bestellten 53 Transporter erhalten.

Doch sie sind nicht einsatzklar....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.