Dialektik der Demokratie

Zehntausende Menschen demonstrieren in Köln gegen Freiheitsrechte in der Türkei

  • Marcus Meier, Köln
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der gestrige Protesttag in Köln war nicht frei von Ironie. Sowohl Erdogan-Anhänger wie ihre Gegner demonstrierten angeblich für Demokratie und gegen den Militärputsch in der Türkei - jedenfalls ausweislich ihrer Demo-Motti. »Ja zur Demokratie, nein zum Staatsstreich« stand auf dem Transparent der Rednertribüne der Pro-Erdogan-Demonstration, flankiert von einer großen türkischen und je einer erheblich kleineren deutschen und europäischen Fahne.

»Für Demokratie und Meinungsfreiheit in der Türkei« demonstrierte derweil die Parteijugend von SPD, Grünen, Linkspartei und FDP. Auch sie sind durchaus keine Freunde des Putsches. Doch trotz ähnlich wirkender Parolen liegen Welten dazwischen: In der Einschätzung des türkischen Staatspräsidenten scheiden sich die Geister. Für die rechten Türken ist Recep Tayyip Erdogan Garant der Demokratie, für die linken Deutschen ist »Erdowahn« deren Totengräber. In der Türkei ließ er seit dem Putsch-Versu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.