Digitale Strategie
Kunsthalle Mannheim
Im Neubau der Mannheimer Kunsthalle erwartet Besucher nach Worten von Direktorin Ulrike Lorenz eine intelligente digitale Strategie. Das Publikum solle digital begleitet werden - »nicht nur mit Hintergrundinformationen, sondern mit Erlebnissen, Experimenten, Spielen, Online-Kursen und Ungewöhnlichem«, sagte Lorenz dem »Mannheimer Morgen« (Montag). »Sie gehen an einem Blumenstillleben von van Gogh vorbei, und plötzlich schnurrt Ihr Telefon: ein Brief vom Maler.« Die Eröffnung des Neubaus ist für Dezember 2017 geplant. Das Motto der neuen Kunsthalle ist »Museum in Bewegung«.
Als weiteres Beispiel für die digitale Strategie sagte Lorenz dem Blatt: »Sie sammeln während des Rundgangs Ihre Lieblingswerke ein, gestalten Ihren Museumskatalog selbst und nehmen ihn am Ende des Besuchs mit, um ihn Freunden zu schenken.« Die App der Kunsthalle solle wie ein Stadtführer funktionieren. dpa/nd
Zum Aktionspaket
Linken, unabhängigen Journalismus stärken!
Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.
Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.