Begriffe aus dem Kleingedruckten

Darlehensvergabe zur Baufinanzierung

  • Ralf Oberländer, Berater, Bausparkasse Schwäbisch Hall
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wer ein Darlehen für die Hausfinanzierung benötigt, muss erst einmal »Vokabeln« lernen: Beleihungswert, Verkehrswert, nachrangiges Darlehen... Was steckt hinter den Fachbegriffen?

Grundvoraussetzung für ein Darlehen ist die Bonität des zukünftigen Bauherren oder Immobilienkäufers. Dafür muss er ausreichend Eigenkapital (als Faustregel: 25 Prozent) und ein regelmäßiges monatliches Einkommen nachweisen. Eine weitere Voraussetzung ist eine positive Bonitätsauskunft für den Antragsteller und alle Mitschuldner. Wer selbst Einblick in seine Schufa-Einträge wünscht, kann die Datenübersicht im Internet kostenfrei unter meineschufa.de anfordern.

Anschließend ermittelt die Bausparkasse den Wert der Immobilie. Das Wichtigste vorweg: Die sogenannte Beleihungsprüfung für ein Bauspardarlehen erfolgt nicht willkürlich, son...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.