Ich singe für euch jetzt ein schönes Lied!

Zwischen Umtata und Lärmschlamm: Der Musikkritiker Jens Balzer hat ein Buch über den Pop der Gegenwart geschrieben

Die »Zeit« nennt ihn den »Frontberichterstatter unter den Popkritikern«, der »Spiegel« sieht in ihm den »Großkritiker, von dem man seit dem Fall der Mauer immer geträumt hat«. Die »Taz« schrieb einmal über ihn, in huldigender Absicht wohlgemerkt, er sei »der Mann, der alles weiß«. Das ist überaus ehrfurchtsvoll formuliert. Und möglicherweise auch nicht ganz und gar ernst gemeint. Die Feststellung stimmt aber.

Zweifelsohne hat Jens Balzer, Jahrgang 1969, seines Zeichens Pop-Redakteur der sonst eher für ihre Betulichkeit bekannten »Berliner Zeitung«, in seinem Leben beängstigend viel Wissen über Erscheinungsformen, Wirkung und Geschichte der westlichen Populärkultur angesammelt. Anders als anderen, die bis heute Pop- und Schlagermusik meist nur als mal mehr, mal weniger aufregende Hintergrundbeschallung missverstehen, gelingt es ihm, Popsongs zu lesen, wie sie es verdienen: als Kunstwerke. Und als solche lassen sich in ihrer Substan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.