23 Fälle von Angriffen auf Parteibüros

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Behörden haben im ersten Halbjahr dieses Jahres bereits 23 Fälle von Sachbeschädigungen an Parteibüros dokumentiert. Diese Zahl geht aus der Antwort des Senats auf eine Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Hakan Taş (LINKE) hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Zu den aufgeführten Attacken auf die Parteibüros konnte die Polizei laut Angaben von Innenstaatssekretär Bernd Krömer (CDU) bislang keine Tatverdächtigen feststellen.

Von den 23 Angriffen ordnen die Behörden 16 Fälle der Politisch motivierten Kriminalität (PMK) links zu, fünf Fälle zählen zur PMK rechts, zwei Fälle konnten keinem der beiden Bereiche zugeordnet werden. Bei den Attacken beschädigten Unbekannte unter anderem Schaufenster, sprühten Graffiti mit Schriftzügen und warfen Farbbeutel. Die Sachbeschädigungen werden vom Politischen Staatsschutz verfolgt.

Erst am vergangenen Wochenende konnte die Polizei einen 75-Jährigen festnehmen, der Bierflaschen auf die Jalousie eines Parteibüros in Schöneberg geworfen hatte. mkr

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal