Wer will, soll studieren können

Wissenschaftsexpertin der LINKEN beklagt hohe Abbrecherquote an den Hochschulen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die hochschulpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Isabelle Vandré, hat sich an verschiedenen Universitäten des Landes über die Umsetzung der jüngsten Novelle den Hochschulgesetzes informiert.

Die Hochschulen sollten denen, die studieren wollen, auch offen stehen. Mit dieser Haltung reagierte die hochschulpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Isabell Vandré, auf das von den Universitätspräsidenten wiederholt beklagte Problem einer angeblichen »Vermassung« ihrer Einrichtungen. Vor einigen Tagen erst hatte der Präsident der Potsdamer Universität erklärt, dass ein Drittel der Studierenden aufgrund ihrer tatsächlichen Voraussetzungen gar nicht an eine Universität gehören würde.

Die LINKE-Abgeordnete hat am Mittwoch in Potsdam erste Schlussfolgerungen ihrer Sommertour zu verschiedenen Hochschulen des Landes präsentiert. Vandré räumte ein, dass die Abbrecherquote unter den Studierenden hoch sei, doch sei das auf die mangelnde Vorbereitung und Betreuung im Studium zurückzuführen.

Inzwischen streben in Brandenburg fast zwei Drittel der Schulabgänger ein Studium an. In Handwerk und Pflegeberufen dagegen fehlt der Nachwuc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.