Flixbus erhöht Marktanteil weiter

Deutsche Post gibt Fernbusmarkt auf / Kartellamt prüft nicht

Der Preisdruck auf dem Fernbusmarkt hat einen weiteren Konkurrenten aus dem Rennen geworfen: Flixbus übernimmt das Fernbusgeschäft der Deutschen Post.

Das 2013 im Zuge der Liberalisierung des Fernbusmarktes gegründete Unternehmen Flixbus räumt weiter seine Konkurrenten aus dem Weg. Nach der Fusion mit dem Unternehmen MeinFernbus im Januar 2015 folgte im Juli dieses Jahres die Übernahme des britischen Konkurrenten Megabus. Und nun das Fernbusgeschäft der Deutschen Post AG, nach Angaben des Instituts IGES mit einem Marktanteil von rund zehn Prozent die Nummer zwei auf dem deutschen Markt - hinter Flixbus mit 70 Prozent. Damit baut das Unternehmen seine Marktführerschaft auf rund 80 Prozent aus.

»Mit dem Erwerb des Postbus-Angebots stärken wir bewusst unser Kerngeschäft in Deutschland«, sagte Geschäftsführer André Schwämmlein. Zum Kaufpreis schwiegen beide Unternehmen. Die Übernahme ist am Montag in Kraft getreten. Die ersten Postbus-Linien sollen ab November in das Flixbus-Netz integriert werden.

Postbus war im November 2013 als Kooperation des Bonner Logistikkonzerns mit dem ADAC gesta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.