Freund hört Helfer ab

Die Thüringer Polizei hat massenhaft Telefongespräche aufgezeichnet - und zwar längst nicht nur Notrufe

  • Sebastian Haak, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit 1999 sind offenbar Zehntausende von Gesprächen ohne Wissen und Zustimmung der Anrufer und Angerufenen automatisch aufgezeichnet worden.

Der Staatsanwalt aus Gera, der die Sache schließlich hat auffliegen lassen, war konsequent: Als im Februar 2016 ein Polizist anrief, um mit ihm über einen Fall zu sprechen, konfrontierte der Jurist den Polizisten mit der Frage, ob dieser Anruf - wie er gehört habe - aufgezeichnet werde. Ohne dass der Staatsanwalt seine Einwilligung dazu gegeben hatte. Ja, sagte der Polizist. Der Staatsanwalt beendete das Gespräch und weigerte sich solange mit einem Polizisten über den Fall zu sprechen, bis er von der Polizei über ein Handy angerufen wurde, das die Telefongespräche nicht mitschneiden kann. Kurz darauf stellte der Staatsanwalt Strafantrag. Er sehe die Vertraulichkeit des Wortes verletzt. Das ist eine Straftat. Eine, die aus seiner Sicht umso schwerer wiegt, weil sie von einem Amtsträger begangen worden sein soll.

Seit Mittwoch nun ist durch einen Bericht des MDR nicht nur dieser eine Fa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.