Die neue Zustellwelt

Logistiker setzen auf Lieferroboter und Paketdrohnen

  • Erich Reimann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Einzelhändler und Lieferdienste testen neue Liefermöglichkeiten für die »letzte Meile« zum Kunden. Doch ob sich High-Tech-Lösungen durchsetzen, ist ungewiss.

Ein ungewöhnliches Bild wird sich in wenigen Wochen den Anwohnern im Düsseldorfer Stadtteil Grafenberg bieten: Ab Anfang September will die Elektronikkette Media Markt dort einen Lieferroboter auf die Straße schicken, der Kunden in bis zu fünf Kilometern Umkreis die Bestellungen bis vor die Haustür transportiert. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu fünf Stundenkilometern soll der kleine Roboter auf seinen sechs Rädern weitgehend selbstständig über die Bürgersteige wieseln. Neun Kameras sollen ihm die Orientierung erleichtern sowie Zusammenstöße mit Fußgängern und Laternenmasten verhindern. Ganz auf sich gestellt ist der Roboter aber nicht: Im Hintergrund wacht ein Aufseher, der bei Problemen eingreifen und sich bei Bedarf sogar mit den Kunden und Passanten unterhalten kann.

Die Hoffnung des Handelsriesen Metro, zu dem Media Markt gehört: Die vom estnischen Start-up Starship Technologies entwickelten Roboter sollen schon bald eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.