Blick hinter Jupiters Wolkenschleier

Die Raumsonde »Juno« soll jetzt mehr Licht ins Dunkel bringen

  • Dieter B. Herrmann
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Als hätten schon die Babylonier vor Jahrtausenden geahnt, dass Jupiter etwas ganz Besonderes unter den Planeten darstellt, identifizierten sie den hellen Lichtpunkt am Himmel mit dem höchsten ihrer Götter, Marduk. Bei den Griechen stellte er den allmächtigen Zeus dar und von den Römern schließlich erhielt er den heute gebräuchlichen Namen Jupiter. Unter den acht großen Planeten des Sonnensystems bricht er alle Rekorde: Als massereichster Planet des Sonnensystems verfügt er über das 318-Fache der Erdmasse. Sein Äquatordurchmesser beträgt das 12-Fache des Erddurchmessers und in knapp 10 Stunden rotiert der gigantische Körper ungewöhnlich schnell um seine Achse.

Dass Jupiter einen völlig anderen inneren Aufbau als die Erde aufweist, geht bereits aus seiner mittleren Dichte hervor, die mit 1,3 g/cm³ nur knapp über jener des Wassers liegt. Tatsächlich besteht der Planet in seinen äußeren Schichten im Wesentlichen aus Wasserstoff und He...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.