Zuckerstückchen bleiben am Start

Flüchtling Firas Alshater kann zweite Staffel seiner Youtube-Sendung produzieren

Er ist ein Star im Internet. Und damit wahrscheinlich einer der bekanntesten syrischen Geflüchteten in Deutschland. In seinen Videos erzählt er von der Welt, in der er lebt. Und dort gibt es eigentlich immer etwas zu lachen.

»In Syrien habe ich Filme gemacht, wenn ich nicht gerade im Gefängnis war, weil ich Filme gemacht habe.« Und weil Aleppo zwar einmal eine schöne Stadt war, jetzt allerdings im Krieg zerbombt wurde, ist Firas Alshater nach Deutschland geflohen. Und hat hier schnell neue Freunde gefunden. Firas ist einer der bekanntesten deutschen Youtuber. Mit seinen Zukar-Videos begeistert er Hunderttausende.

In seinen Beiträgen, den sogenannten Zuckerstückchen, berichtet er von seinem neuen Leben in Deutschland. Von Klischees, Vorurteilen und Missverständnissen. Auch wenn er als Video-Aktivist gegen Assads Regime in Syrien laut eigenen Berichten düstere Erfahrungen machen musste - er saß in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.