Fair und frei

Wehmut Arbeitersport

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Moskau zeigte Flagge. Antifaschistische. Die Sowjetunion sagte als einziger Staat die Teilnahme an Hitlers Spielen 1936 ab und unterstützte das in Paris gegründete »Comité international pour le respect de l›esprit olympique«, das aus Protest zum zu befürchtenden NS-Propagandaspektakel in Berlin eine Volksolympiade in Barcelona vorbereitete. Die jedoch wurde durch Francos Putsch vereitelt. Das Komitee zur Verteidigung der Olympischen Idee lud hernach nach Amsterdam zur anklagenden Kunstausstellung »De olympiade onder dictatuur«.

Gewiss, Boykotte sind hässlich. Mehrfach wurden Olympische Spiele boykottiert, nicht nur 1980 in Moskau und vier Jahre darauf in Los Angeles, geschuldet dem Kalten (und in Afghanistan heißen) Krieg. Dass der in Rio bis in fast letzter Minute drohende kollektive Ausschluss der russischen Sportler nicht nur vom Gebot des »Fair Play«, sondern auch von niederen politischen Instinkten geleitet war, kann nur ein ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.