Egal, wie das Referendum ausgeht

Thailändischer Oppositionsführer Jaran Ditapichai über die neue Verfassung und verlorenen Glauben an Demokratie

Werden die Thailänder bei dem Verfassungsreferendum am Sonntag den Plänen der Militärs folgen?
Ich hoffe nicht. Die Generäle kontrollieren das Land durch ihren »Rat für Frieden und Ordnung«, und die Junta gibt sich dabei vordergründig einen zivilen Anstrich. Wird der Verfassungsentwurf per Referendum abgesegnet, haben die Militärs zusätzliche Legitimität gewonnen. Die Junta unter Führung von General Prayuth Chan-o-cha, der aktuell das Amt des Ministerpräsidenten bekleidet, kann mindestens ein Jahr länger wohlgemut an der Macht bleiben - bis zu den Neuwahlen, die für 2017 angekündigt sind.

Fürchten Sie Manipulationen während der Abstimmung?
Ja. Die Junta wird alles daran setzen, den Verfassungsentwurf durchzubringen. Allerdings muss ich an dieser Stelle nüchtern feststellen: Egal, wie das Referendum ausgeht, sein Ergebnis ist letztlich bedeutungslos für den gegenwärtigen Zustand der Demokratie in Thailand.

Bedeutungslos? Sel...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.