Araber halten nichts von Dschihadisten

Kleine Minderheit identifiziert sich mit Zielen des IS

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nur eine kleine Minderheit der Araber identifiziert sich mit den Zielen des Islamischen Staats - sagt jedenfalls eine Umfrage.

Wie groß ist die Affinität arabischer Flüchtlinge zum Dschihadismus? Wie viele Araber sympathisieren mit dem Islamischen Staat (IS)? Nicht erst seit den Anschlägen von Würzburg und Ansbach haben viele Deutsche Angst vor Terroristen. In einer groß angelegten Meinungsumfrage haben US-amerikanische und arabische Forscher nun versucht, Fakten zu eruieren.

In fünf arabischen Ländern (Marokko, Algerien, Tunesien, Palästina und Jordanien) wollten die Demoskopen von Tausenden wissen: »Wie haltet ihr es mit dem Islamischen Staat?« In der »Washington Post« haben die Forscher nun die ersten Ergebnisse der repräsentativen Studie veröffentlicht: Demnach sind IS-Sympathisanten in allen Ländern in der absoluten Minderheit. Mit 0,4 Prozent der Befragten ist der Anteil jener, die die Ziele des IS teilen, i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.