Die Verlinkung der Welt

Jeder nutzt das Internet - doch erst seit einem historischen Wimpernschlag vor 25 Jahren ist das technisch möglich

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Vor genau 25 Jahren stellte ein enthusiastischer Informatiker erstmals einen Link bereit, um über diesen »ins Netz« gehen zu können. Das WorldWideWeb war geboren.

Hätte Tim Berners-Lee geahnt, dass seine Zeilen die Geschichte der Menschheit verändern würden, hätte er vielleicht historischere Worte gewählt: »Das Projekt wurde gestartet, um es Teilchenphysikern zu ermöglichen, ihre Daten, Nachrichten und Dokumente auszutauschen«, schrieb der 36-jährige Physiker am 6. August 1991. Das Programm, das er den anderen Wissenschaftlern in der Newsgroup »alt.hypertext« vorstellte, sollte ihnen Informationen weltweit zugänglich machen. Der Name des Projekts: »WorldWideWeb« (WWW).

25 Jahre später wird das WorldWideWeb längst nicht mehr nur von Physikern des europäischen Kernforschungszentrums CERN nahe Zürich wie Berners-Lee genutzt. Kaum ein Winkel, den dessen Erfindung nicht mit dem Rest der Welt verlinkte; kaum ein Lebensbereich, der nicht dank seines Programms reformiert wurde. Weltweit kann heute, sofern die Ausstattung vorhanden ist, jedes Kind innerhalb von Sekunden auf eine Menge an Wissen zugr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.