ANC verliert auch Hauptstadt Pretoria bei Kommunalwahlen

Weitere schwere Schlappe für Regierungspartei in Südafrika / Oppositionelle Demokratische Allianz gewinnt

Berlin. Bei den Kommunalwahlen in Südafrika hat der regierende Afrikanische Nationalkongress (ANC) auch in der Hauptstadt Pretoria eine schwere Schlappe einstecken müssen. Wie die Wahlbehörde am Samstag nach Auszählung aller dort abgegebenen Stimmen mitteilte, kam die größte Oppositionspartei Demokratische Allianz (DA) auf 43,1 Prozent der Stimmen, der ANC auf 41,2 Prozent. In Pretoria, das seit dem Jahr 2000 Teil der Metropolgemeinde Tshwane, verfügte der ANC bislang über die absolute Mehrheit.

Bereits am Freitag war ein weiteres für den ANC niederschmetterndes Ergebnis bekannt geworden: Die liberale Partei DA errang in Port Elizabeth (offizieller Name: Nelson Mandela Bay) nach Auszählung aller Stimmen 46,7 Prozent, der ANC 40 Proze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.