Bundeswehr hat Vorsichtsmaßnahmen hochgefahren

Rätselraten: Ist die türkische Luftwaffenbasis Incirlik noch immer ein Atomwaffendepot der USA?

Vom türkischen Luftwaffenstützpunkt fliegt die Bundeswehr Anti-IS-Einsätze. Nun unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen.

Wegen der »Umbruchsituation« in den türkischen Streitkräften »haben unsere amerikanischen Freunde die Vorsichtsmaßnahmen hochgefahren. Das haben wir auch gemacht.« Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) blieb in der vergangenen Woche etwas vage, als sie nach der Situation auf dem türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik gefragt wurde.

Das riesige, gut hundert Kilometer nördlich der syrischen Grenze gelegene Areal ist eine wichtige Basis der von den USA geführten Militärkoalition. Hier starten Jagdbomber gegen den Islamischen Staat (IS). 1500 US-Soldaten sind in Incirlik derzeit stationiert. Zu ihren Nachbarn gehören 240 deutsche Soldaten. Die Bundeswehr ist mit sechs Tornado-Aufklärungsflugzeugen vor Ort, die über Syrien Ziele aufklären. Auch ein deutsches Airbus-Tankflugzeug startet von Incirlik, es versorgt Flugzeuge der Verbündeten in der Luft mit Kerosin.

Die ausländischen Truppen haben derzeit immer wieder Schwierigkeit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.