Die Verjüngungskur fällt aus

Die Kandidaten für Mecklenburg-Vorpommerns Landtag sind oft schon im gesetzten Alter

Ein Jungbrunnen wird die Wahl am 4. September wohl nicht für den Schweriner Landtag. Im Schnitt sind die Kandidaten auf den aussichtsreichen vorderen Plätzen der Landeslisten an die 50 Jahre alt.

Schwerin. Die Parteien in Mecklenburg-Vorpommern setzen für die Landtagswahl am 4. September häufig auf Kandidaten im gesetzten Alter. Die Politiker, die es auf die ersten zehn Plätze der jeweiligen Landeslisten geschafft haben, sind im Schnitt zwischen 48 Jahre bei den Grünen und 52,3 Jahre bei der CDU alt.

Die große Ausnahme ist die FDP. Die Freien Demokraten schicken, passend zu ihrem Wahlkampf-Slogan »Das junge MV«, die mit Abstand jüngste Mannschaft ins Rennen. Das Durchschnittsalter der ersten zehn Kandidaten beträgt 41,7 Jahre.

Allerdings mäkelt der Landesjugendring, der die Wahlprogramme der Parteien auf jugendpolitische Themen hin abgeklopft hat, am Papier der Liberalen herum. LINKE und Grüne hätten eine ganze Reihe jugendpolitischer Themen aufgegriffen, die auch der Landesjugendring fordert, sagte Geschäftsführer Friedhelm Heibrock. Dazu zähle die Sicherung der Jugend- und Schulsozialarbeit im Land, die Absenkung des Wahlalter...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.